.

  • kleine Schrift
  • normale Schrift
  • große Schrift

Hilfe für unbegleitete minderjährige Ausländer im Projekt "WELCOME!"

Betreut werden junge Flüchtende ab 16 Jahren in betreuten Wohngemeinschaften gemäß §§ 34, 41, 48a SGB VIII.

Das KOMPETENZWERK verfügt im Bereich der Jugendhilfe über langjährige Erfahrung in der interkulturellen Arbeit mit jungen Menschen.

Dies verlangt von den pädagogischen Fachkräften sowohl die Fähigkeit, unterschiedliche Konzepte der Wahrnehmung, des Denkens, Fühlens und Handelns zu erfassen und zu begreifen, als auch eigene Standpunkte transparent und klar zu vermitteln.
Viele dieser Jugendlichen sind vor und während der Flucht Opfer und Zeugen schwerer Menschenrechtsverletzungen geworden (Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung und Verfolgung). Sie sind häufig traumatisiert und aufgrund fehlender familiärer Unterstützung besonders schutzbedürftig.

Unsere Erfahrung zeigt, dass der schützende und unterstützende Rahmen unserer Jugendwohngemeinschaften und die „familiäre“ Atmosphäre eine wichtige Grundlage dafür bildet, wieder Vertrauen, Sicherheit und Perspektive zu finden.

Unser Konzept einer „betreuten Wohnform für Unbegleitete Minderjährige Ausländer“ basiert daher auf einem langjährigen Erfahrungshintergrund und möchte dazu beitragen, die Rechte der unbegleiteten minderjährigen Ausländer zu wahren und ihr Wohl sicherzustellen.